Regensburg | Aktuelles

News aus Straubing, 12. Juni 2019

Informationsabend zum Thema "Wie vermeide ich Infektionen in der Endoprothetik?"

Unter dem Begriff Arthrose wird die Abnutzung des Knorpels, beispielsweise im Hüft- oder Kniegelenk, verstanden. Im fortgeschrittenen Stadium kann die Arthrose trotz nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten durch Schmerzen und Bewegungseinschränkung zu einer relevanten Verminderung der Lebensqualität führen. Ist die nicht-operative Therapie über längere Zeit ohne Erfolg, sollte man den Ersatz der abgenutzten Gleitflächen in Erwägung ziehen. Im Fachjargon wird dann von der Implantation einer Hüft- oder Knieprothese gesprochen. Das Ziel einer solchen Operation ist die Verminderung von Beschwerden, um eine Verbesserung der Lebensqualität und Mobilität zu erlangen.

Die Infektion eines Kunstgelenkes gehört zu einer der folgenschwersten Komplikationen, die ein Patient postoperativ erleiden kann. Um eine solche Infektion zu vermeiden, kann sowohl der Patient selbst, als auch der Arzt einige Maßnahmen ergreifen, um das Risiko zu minimieren.

Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Fickert und Priv.-Doz. Dr. med. Philipp von Roth informieren am 9. Juli 2019 über den aktuellen Stand der Wissenschaft zur Vermeidung von Infektionen vor, während und nach der Operation. Die dargestellten Maßnahmen sind am sporthopaedicum als Standardverfahren etabliert. Darüber hinaus gehen sie insbesondere auf die sogenannten multiresistenten oder auch "Krankenhauskeime" genannten Erreger ein.

Einladung

News aus Straubing, News aus Regensburg, 12. Juni 2019

Kniefortbildung zum Thema "Moderne gelenkerhaltende Knietherapie bei Gonarthrose"

Am 6. Juli 2019 findet im marinaforum Regensburg eine Fortbildungsveranstaltung für Ärzte zum Thema Moderne gelenkerhaltende Knietherapie bei Gonarthrose statt.

An diesem F.A.M.E specialty day wird das Thema Gonarthrose eingehend beleuchtet. Praxisnahe Vorträge stellen sowohl konservative als auch regenerative und ersetzende operative Therpieansätze vor. Dabei verfolgen alle Maßnahmen dasselbe Ziel: die Beweglichkeit im Kniegelenk zu erhalten, um Einbußen in der Lebensqualität des Patienten zu vermeiden.

Neben dem wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. med. Peter Angele sind aus dem sporthopaedicum noch Dr. med. Heinz-Jürgen Eichhorn, Dr. med. Thore Zantop und Dr. med. Philipp von Roth als Referenten tätig.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm:
Programm F.A.M.E. specialty day - Moderne gelenkerhaltende Knietherapie bei Gonarthrose

News aus Berlin, 24. Mai 2019

Dr. Scheffler führt Live-Operation in St. Petersburg durch

Am 20.05.2019 führte Priv.-Doz. Dr. med. Sven Scheffler in St. Petersburg, Russland eine Live Operation an einem Profifussballspieler der 1. russischen Bundesliga durch, um das vordere Kreuzband und den Innenmeniskus zu rekonstruieren. Die Operation fand im Rahmen einer Einladung zur Veranstaltung des medizinischen Klinikträgers SOGAZ statt, die zu Ehren des Nationalen Tages für Orthopädie und Traumatologie organisiert wurde. Die Operation wurde live nach St. Petersburg und Krasnodar Region übertragen, gefolgt von einem Vortrag über die Versorgung von komplexen Knieverletzungen durch Priv.-Doz. Dr. Scheffler und einem fachlichen Austausch mit führenden Knieexperten der Russischen Föderation.

News aus Straubing, 03. Mai 2019

Dr. Zantop operiert Fußballspieler Abdelmajid Bouali

Am 3. Mai wurde Borussia Dortmunds Profi Abdelmajid Bouali erfolgreich von Dr. Zantop im Facharztzentrum Isar-Park, Plattling operiert. Der 22-jährige Fußballspieler von Borussia Dortmund hat sich eine Verletzung des Außenmeniskus zugezogen.

Das sporthopaedicum wünscht einen erfolgreichen Heilungsverlauf und eine baldige Rückkehr auf das Spielefeld!