News aus Straubing, News aus Regensburg, 23. Juli 2014

Fußball sicherer machen

Enge Kooperation zwischen FIFA Exzellenzzentrum Regensburg und dem bayerischen Fußballverband

Im Rahmen des Verbandstages vom Bayerischen Fußballverband am 18.Juli 2014 wurde eine gemeinsame Kooperation zwischen dem bayerischen Fußballverband und dem FIFA Exzellenzzentrum Regensburg geschlossen. Professor Peter Angele ist Direktor des FIFA Exzellenzzentrums  und neben Prof. Nerlich und Dr. Krutsch (Uniklinikum Regensburg) verantwortlich für die weitreichende gemeinsame Zukunft. 

Das FIFA Exzellenzzentrum wird allen Fußballvereinen als Ansprechpartner in medizinischen Fragen zur Verfügung stehen. Vorsorgeuntersuchungen, gerade von Kindern und Jugendlichen werden schon durchgeführt, sollen aber im Weiteren noch ausgebaut werden. Präventionsprogramme von Fußball-typischen Verletzungen werden in gemeinsamen Fortbildungen und Veranstaltungen vermittelt. Zudem sind Studien zur weiteren Verbesserung von Fußballmedizin geplant.